Fotocommunity Ulm Okt. 2017: Von Kressbronn nach Wasserburg

Am 14. Oktober traf sich das komplette Kern-team bei 'Goldenem Oktober' - Wetter am Boden-see. Gestartet wurde bei leichtem Morgennebel in Kressbronn in Baden-Württemberg. Zwischen Kressbronn und Nonnenhorn ging es über die Grenze nach Bayern weiter bis Wasserburg und über die Weinberge und Obstplantagen zurück nach Kressbronn. Die von Reiseleiter Uwe geplante Tour hatte eine Streckenlänge von ca. 13 km.

 


Kressbronn

Kressbronn ist die östlichste baden-württembergische Gemeinde am Nordufer des Bodensees im Bodenseekreis und geht auf eine römische Gründung zurück. Ca. 80 % der Fläche wird heute für die Land- und Forstwirtschaft genutzt. Angebaut wird vor allem Obst, Wein und Hopfen. Einen anderen Teil der Fläche  nehmen die insgesamt vier Landschaftsschutz-gebiete in Anspruch.

Nonnenhorn

Nonnenhorn ist eine Gemeinde im Landkreis Lindau im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben. Der Luftkurort und bekannte Weinort liegt zwischen Wasserburg im Osten und Kressbronn im Westen an der Grenze zu Baden-Württemberg. Flächenmäßig ist es die drittkleinste und zugleich südwestlichste Gemeinde Bayerns. Das Hinterland ist geprägt von Obstplantagen und Weinbergen.

Wasserburg

Wasserburg liegt fünf Kilometer westlich der bayrischen Kreisstadt Lindau und östlich der Gemeinde Nonnenhorn. Nördlich grenzt der Bodenseekreis an das Gemeinde-gebiet, östlich neben Lindau auch die Gemeinde Bodolz. Die vier bayerischen Seegemeinden Nonnenhorn, Wasserburg, Bodolz und die Stadt Lindau  liegen im Bereich „Bayerischer Bodensee“.




1. Kressbronn

Um 9.00 Uhr haben sich Josef, Norbert, Siegfried, Thomas, Werner zusammen mit Reiseleiter Uwe In Kressbronn auf die ca. 2 x 6,5 km lange Strecke mit Ziel Wasserburg begeben. Erste Anlaufstelle war die Bodanwerft in Kressbronn, die inzwischen außer Betrieb ist und auf deren Gelände ein Wohnpark entstanden ist.

2. Nonnenhorn

Auf dem Weg von Kressbronn nach Nonnenhorn wurde die Landesgrenze von Baden-Württemberg und Bayern überschritten. In Nonnenhorn sind gegen 10:30 Uhr Sabine und Harry mit ihrer 'Mobilen Kaffeebar' zum Team gestoßen. Hier beginnt der 'Bayerische Bodensee', der bis kurz hinter Lindau an die Staatsgrenze zu Vorarlberg in Österreich reicht. Der Weg ist geprägt von malerischen Buchten mit entsprechenden Namen wie 'Paradies' oder 'Malerwinkel'.

3. Wasserburg

Am Ortseingang von Wasserburg, das sehr malerisch auf einer Halbinsel liegt, war um 13:30 Uhr ein Tisch für uns im Restaurant mit Blick auf den Bodensee reserviert.  Anschiießend haben wir das Städtchen erkundet. 

4. Durch die Weinberge und Obstplantagen zurück nach Nonnenhorn

Am nördlichen Ortsrand, oberhalb des Seeuferweges beginnt der Weg durch die landwirtschaftlichen Flächen. Obstgärten, Weinberge und Hopfenfelder, unterbrochen durch kleine Laubwälder, wechseln sich hier ab. In Nonnenhorn, wo sich Sabine und Harry wieder verabschiedet haben, wurde noch mal eine zünftige Kaffeepause eingelegt und der nächste Ausflug nach Bregenz im Dezember beschlossen.

5. Von Nonnenhorn zurück nach Kressbronn

Da waren es nur noch sechs. Sechs kleine N.. (N.... darf man ja aus Gründen der 'political correctness' nicht mehr sagen - also sagen wir Schatten - s. unten) gingen durch den Wald. Die Sonne schien zwar noch aber es wurde langsam kalt... - oder so ähnlich. ;-)