Fotocommunity Ulm Juni 2018 - München

Der 19. Foto-Ausflug hat am 9. Juni in München stattgefunden. Auf dem Plan standen der Olympiapark und das Nymphenburger Schloss. Die Reiseleitung haben Sabine und Harry übernommen. Als Gast war dieses mal Christian dabei, der im Osten Münchens wohnt.


Fotos: Harry u. N.N.


 

Der Olympiapark in München war der Veranstaltungsort der XX. Olympischen Sommerspiele 1972 und befindet sich im Münchener Norden auf dem Areal Oberwiesenfeld, das zum Stadtteil Milbertshofen gehört. Bis heute ist er Austragungsort für sportliche Veranstaltungen sowie Veranstaltungsort für kulturelle, gesellschaftliche oder religiöse/weltanschauliche Veranstaltungen. Verwaltet wird der Olympiapark durch eine Beteiligungsgesellschaft der Landeshauptstadt München.

Bis zum November 2015 fanden im 85 Hektar großen Park über 11.500 Veranstaltungen mit mehr als 200 Millionen Besuchern statt. Seit den Sommerspielen 1972 waren die Bauten des Olympiaparks Austragungsort von 31 Weltmeisterschaften, 12 Europameisterschaften und fast 100 deutschen Meisterschaften. Hinzu kommen zahlreiche weitere Events wie Konzerte, Messen und Ausstellungen, etc. (Quelle. Wikipedia)

Foto oben: Siegfried (Lumix GX8)

Fotos: Sabine, Siegfried, Norbert, Harry, Werner, Christian (je 8)


Der Königliche Hirschgarten ist ein Park im Münchener Stadtteil Nymphenburg im Westen der Stadt. Der Hirschgarten geht zurück auf eine 1720 angelegte Fasanerie. Seit 1767 wurde hier für die kurfürstlichen Brauhäuser Hopfen angebaut. 1780 beauftragte Kurfürst Karl Theodor seinen Oberstjägermeister ein ca. 45 Hektar großes Jagdrevier für den Adel anzulegen. Ein Teil des Areals wurde eingezäunt und 100 Dam- und Edelhirsche wurden ausgesetzt. Die Parkanlage erfreute sich bald darauf großer Beliebtheit, nachdem sie Kurfürst Karl Theodor den Münchner Bürgern zur Verfügung stellte. 

 

Schon in früheren Jahrhunderten feierten die Wittelsbacher ihre Feste im Königlichen Hirschgarten. Auch heute sind das Restaurant und der Biergarten durch ihre idyllische Lage mit dem angrenzenden Park ein beliebter Treffpunkt. Der Biergarten ist mit  seinen 8000 Sitzplätzen nicht nur Münchens, sondern auch Bayerns größter Biergarten.

Wir haben uns hier mit deftiger bayerischer Küche für den Nachmittag gestärkt.


Fotos: Sabine, Harry, Norbert, Werner


Das Schloss Nymphenburg liegt im Westen Münchens im Stadtbezirk Neuhausen-Nymphenburg. Es bildet zusammen mit dem Schlosspark und den kleinen Parkburgen eine Einheit. Es zählt zu den großen Königs-schlössern Europas und ist heute eine vielbesuchte Sehenswürdigkeit. Seine Spannweite übertrifft mit 632 Metern (Nord-Süd-Achse) selbst Schloss Versailles. Über das Schlossrondell hinweg ist es dem herannahenden Besucher möglich, es nahezu über die gesamte Länge zu betrachten. Das Schloss war jahrhundertelang die Sommerresidenz der Wittelsbacher. (Quelle: Wikipedia)

 

Foto oben: Sabine

Fotos: Christian (2), Sabine, Siegfried, Harry (je 6), Werner (4)


Um 18.00 waren wir wieder zurück am Pasinger Bahnhof, wo Norbert, Siegfried und Werner die Heimreise per Zug und Christian per Auto antraten.

Sabine und Harry blieben noch ein paar Tage in München.

 

 

Ein Absacker im Biergarten der 'Pasinger Fabrik' am Bahnhof beendete die Tour, die bei (unerwarteten) 26  Grad am Ende doch recht anstrengend war.

 

 

Hier haben wir auch die nächsten Termine und Touren besprochen. Siegfried, der die nächste Tour managen wird, kommt demnächst mit Terminvorschlägen auf Euch zu.

 

Foto: Harry