Fotocommunity Ulm - Schwäbisch Gmünd 17.08.2019

Eine kleine Gruppe, bestehend aus Norbert, Siegfried, Thomas und Werner traf sich im August mit Yannick in Schwäbisch Gmünd zur Fototour. Yannick wohnt in Gmünd und er hatte noch seine Freundin Kristin mitgebracht.

Schwäbisch Gmünd liegt im Remstal ca 50 Kilometer östlich von Stuttgart und bezeichnet sich als "Stauferstadt". Es hat eine lange Geschichte, von der alte Gebäude, Kirchen und Klöster zeugen. Bekannt ist es auch als Gold- und Silberstadt, weil dort früher Schmuck und Uhren hergestellt wurden.

 

Unser erstes Ziel war das heute wohl auffälligste Bauwerk Schwäbisch Gmünds inmitten der Stadt: Das "Forum Gold und Silber". Das mit goldfarbenen Aluplatten verkleidete Gebäude fotografierte unsere Sechsergruppe von allen Seiten, bevor wir uns zum Aufstieg zur Wallfahrtsstätte St.Salvator machten.

Mehrere Kapellen und Skulpturen boten sich auf dem Kreuzweg als Motive an. Der Anstieg war mühsam, doch er lohnte sich, denn der Ausblick von oben auf die Stadt war beeindruckend.



Nun war es an der Zeit, an unser Mittagessen zu denken. Wir machten uns auf den Weg zurück zum "Käsewürfel", vorbei am Bahnhof und der Hochschule für Gestaltung.  

Nach der Mittagspause machten wir uns entlang des Josefsbaches durch Gelände der Remstalgartenschau auf den Weg zum Zeiselberg. Von hier hat man ebenfalls einen schönen Blick auf die Stadt.

Zurück in der Stadt führte unser Weg vorbei an Kornhaus, Rathausplatz und durch das Spital zur Honiggasse,der wohl schönsten Gasse der Stadt. Zuletzt besuchten wir das Heilig-Kreuz-Münster, wo gerade eine Hochzeit gefeiert wurde. Nach einer Kaffeepause beendeten wir unsere Tour und machten uns auf den Heimweg.

Yannick sei an dieser Stelle nochmals herzlicher Dank gesagt für die gute Organisation.


Fotos: Werner ( SONY A5100, LUMIX FT7 ), Norbert ( LUMIX G81, LX100 ), Thomas ( LUMIX G6 ), Siegfried (LUMIX GX8 ), Yannick ( Fuji X-T20 ).