Pfahlbauten Unteruhldingen + Überlingen  2. Juli 2022

Das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen am Bodensee ist ein Freilichtmuseum, das archäologische Funde und Nachbauten von Pfahldörfern aus der Stein- und Bronzezeit präsentiert. Es sollte das erste Ziel unseres Tagesausfluges sein. Am nahegelegenen Parkplatz traf sich die aus sechs Teilnehmern bestehende Gruppe, dann ging es bei strahlend blauem Himmel zu Fuß zum Museum. Norbert war diesmal nicht dabei ( er weilte in Berlin ), dafür war als Gast Jürgen zu uns gestoßen. Wie unterschiedlich wir das Thema Pfahlbaumuseum angingen, zeigen unsere Fotos:

 

Werner

 

Uwe

 Thomas

 

Josef

 

Siegfried

 

Jürgen

 

Unser zweites Ziel war die frühere Reichsstadt Überlingen, etwas westlicher am Bodenseeufer gelegen. Zunächst ging es in die "Krone", wo wir unser Mittagessen einnahmen: "Elefantenohren", Zander und Maultaschen kamen auf den großen Tisch, an dem wir Platz genommen hatten.

 

Ausgeruht und gestärkt, machten wir anschließend einen Spaziergang durch die Stadt und Uferpromenade. Das ehemalige Gartenschaugelände bietet üppige Blumenmotive. Die Stachelpflanzen im Kakteenhaus waren teilweise ebenfalls schön in Blüte. Durch den schattigen Stadtgarten ging es zurück zum Parkhaus, von wo  aus wir uns auf die Heimfahrt machten. Werner hatte diese Tour ausgearbeitet - es war schön, wieder einmal in der Gruppe unterwegs zu sein.

 

 

Werner

 

Uwe

 

Thomas

 

Josef

 

Siegfried

 

Jürgen

 

Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug, den Thomas im September organisieren will...