Museumsdorf Kürnbach

Das Oberschwäbische Museumsdorf Kürnbach in Kürnbach, einem Ortsteil von Bad Schussenried im Landkreis Biberach, ist eines von sieben regionalen ländlichen Freilichtmuseen in Baden-Württemberg. (Wikipedia)

Wenn in einer kleinen Gruppe Personen fehlen, dann fehlen diese wirklich, spürbar, greifbar – jedenfalls für mich, den Hausmeister und Reiseleiter der Herbsttour 2022.

Trotz der nicht idealen Wetterbedingungen haben sich vier  Fotografen nicht beirren lassen, und sind nach Kürnbach gefahren.  Nieselregen? Egal, weil wir sind ja nicht aus Zucker, und die Motive warten auf uns, vielfach auch in den sehenswerten Gebäuden. Freilandmotive aus den drei  Gärten kann man wunderschön mit Regentropfen fotografieren, und nach diesem trockenen Sommer sollten wir über jeden Tropfen von oben auch erfreut sein!  Die Häuser erzählen Geschichte und Geschichten, alte Handwerksberufe sind in den Häusern eingestreut, und man kann viele Stunden damit und darin verbringen. Mittagspause war pünktlich gegen 12:15 Uhr, die Verpflegung war gut, eine weitere Tour durch das noch nicht erforschte Gelände war bis zur Kaffeepause um 15.30 Uhr gut möglich.

Mein Stück Käsekuchen war  noch leicht warm vom Ofen, ein krönender Abschluss eines feuchten, aber nicht planlosen, oder gar verlorenen Fototages.

Das Sahnehäubchen war noch das Gruppenbild im „Lädele“, das uns die Kassiererin freundlicherweise aufgenommen hat. Wir haben ja auch noch unsere Souvenirs erworben…

Text: Thomas

Und hier die Fotoausbeute:

Josef

Norbert

Thomas

Werner