Das Team

Foto: Selbstauslöser mit Lumix GX80 auf Stativ.


Unsere Historie

Angefangen hat alles mit Lumix Kameras und Fotos in der Lumix G Experience, dem Foto-Forum von Panasonic. Aus einem damals 'harten Kern' 2014/15 hat sich eine kleine Gruppe von 3 Lumix-Fotografen im Mai 2015 spontan zu einem Ausflug an den Bodensee verabredet.  Wir laden ausserdem auch Gäste zu unseren Treffen ein.

 

Unsere Ziele

Die Entwicklung auf dem Kameramarkt läuft rasant ab.  Smartphones laufen mit ihrer Bildqualität einfachen Kompaktkameras inzwischen den Rang ab. Wir wollen zeigen, dass man mit Spiegellosen Systemkameras  anspruchsvolle Amateurfotos schiessen kann. Motto: Der Fotograf macht das Bild. Gleichzeitig wollen wir durch Austausch von Erfahrungen profitieren und dabei auch noch Spass haben.



Unsere Lumix Experience IDs


Unsere Foto-Ausrüstung

Insgesamt kommen wir im Team auf ca. 16-18 Kameras, da jeder noch eine Zweit- oder Drittkamera hat. Fünf im Team fotografieren mit einer Lumix als Erstkamera, davon sind drei Lumix G81, eine G6 und eine GX8. Bei Norbert und Siegfried ist eine Lumix auch die Zweit-Kamera. Bei unseren Ausflügen tauschen wir auch gerne mFT-kompatible Objektive aus, um damit Erfahrungen zu sammeln. Diese werden dann auch anhand der Fotos diskutiert.

Drei von sechs Teammitgliedern setzen die Lumix G81 ein. Die G81 hat damit die G6 als 'Brot-und-Butter Modell' abgelöst. Die Lumix G81 ist das 7. Modell in der Lumix G-Reihe, mit der Panasonic seit 2008 den Markt der Spiegellosen System-Kameras revolutioniert hat. Kompakt, handlich und leistungsstark sind die Attribute. Inzwischen gibt es mit der G9 ein noch einmal verbessertes Nachfolgemodell.