Siegfried

Über mich

  • Geboren 1942 in Freudenstadt
  • Aufgewachsen in Reutlingen
  • Studium der Pädagogik
  • Kurze Zeit im Schuldienst, dann  Wechsel zu einem Hersteller von elektronischen Tischrechnern als Ausbilder von Service-Technikern.   
  • Danach 25 Jahre Vertriebsinnendienst bei einem Hersteller von PC-Druckern  mit verschiedenen Aufgabengebieten.
  • Im Ruhestand seit 2002.   
  • Seit 2016 im Team und seit August 2019 Webmaster.        

Meine Kameras / Analog

 Meine erste eigene Kamera war eine  „BILORA Bella 46“, eine Rollfilmkamera, die ich 1960 gebraucht von meinem Taschengeld gekauft hatte. Mit dem ersten selbstverdienten Geld – als Ferienarbeiter im DACORA-Kamerawerk in Reutlingen – schaffte ich mir dann eine Kleinbildkamera an: die „BRAUN Gloriette“. Sie wurde später ersetzt durch eine Spiegelreflex namens „AIRES Reflex 35“. Nach dem Studium an der PH hatte ich genügend Geld, um mir im Laufe der Jahre eine Spiegelreflex-Ausrüstung anzuschaffen: die ASAHI Pentax Spotmatic mit drei Wechselobjektiven. Sie hat mich auf Reisen in Europa, Afrika und Nordamerika begleitet. 

Digital

Dann begann die digitale Zeit, 2001 erst mit einfachen Apparaten, wie Fuji Finepix 1400, später Digital IXUS 500 bis ich dann 2008 die „MINOLTA Dimage 200“ erwarb.

Diese genügte allerdings bald meinen Ansprüchen auch nicht mehr und es folgten ab 2010 die LUMIX G – Modelle von G1 bis G5, GX7 und G70. Aktuell fotografiere ich mit zwei LUMIX GX8 und  einer Lumix TZ202. An Objektiven setze ich die Panasonic Lumix 12-35, 35-100mm und ein Lumix / Leica 100-400mm ein. sowie die Olympus Objektive  7-14 und das 60mm Macro.

 

Publikationen

Meine erste Veröffentlichung war 1961 das Titelbild auf einer Kundenzeitschrift. Da das Geld einbrachte, motivierte es mich zu weiteren Veröffentlichungen. Es folgten Foto- und Textbeiträge in Fotozeitschriften während meiner Studienzeit, bis ich nach einer beruflichen Umorientierung und dem Umstieg auf die Digitalfotografie mit dem Publizieren aufhörte.

 

Seither dokumentiere ich meine Reisen nur für mich selbst in Fotobüchern. Fotomotive finde ich nicht nur auf Reisen, sondern ich fotografiere eigentlich alles, was mir vor die Linse kommt. Portraits allerdings besonders gern.


Meine Fotos