Salem - Affenberg und Schloss  18.o7.2020

Endlich , nach einem halben Jahr Lockdown und Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie, konnten wir uns wieder treffen: die ganze Gruppe samt einem Gast! Groß war die Freude, sich wieder zu sehen. Uwe hatte uns zu einem Fotoausflug nach Salem ins Bodensee-Hinterland eingeladen. Schon um 9 Uhr trafen wir uns am Affenberg und auch die Ulmer Gruppe schaffte es trotz weiter Anfahrt, punktlich am Einsatzort zu sein.

 

Der Affenberg bei Salem ist eine beliebte Attraktion: freilebende Berberaffen und jede Menge Störche gibt es dort zu sehen – und natürlich zu fotografieren. Hinderlich allerdings war die Tatsache, dass man im Affengehege die Corona-Maske tragen musste. Positiv wirkte sich das Fütterungsverbot aus, denn die Tiere beachteten uns Besucher kaum und man wurde nicht von ihnen belästigt, wie dies früher gewesen war.

 

Fotos: Werner


Fotos: Uwe


Fotos: Norbert


Fotos: Siegfried


Fotos: Thomas


Fotos: Josef


Nach dem Besuch des Affenberges fuhren wir ins nahegelegene Salem, wo wir eine Mittagspause einlegten. Uwe hatte sich mächtig ins Zeug gelegt und ein leckeres Picknick vorbereitet. So konnten wir auf den Besuch einer Gaststätte verzichten, was wegen Corona einige Umstände bereitet hätte.

 

Fotos: Norbert

Nach dem Picknick stand die Besichtigung von Kloster und Schloss Salem an. Das Zisterzienserkloster ist eines der ältesten und war eines der reichsten in Deutschland. Das beeindruckende Ensemble von mittelalterlicher Kirche und barocken Klostergebäuden betraten wir durch den schön angelegten Hofgarten.  Die Bibliothek und der Kaisersaal interessierten uns im Gebäude des Klostermuseums.

 

Danach warfen wir einen Blick in das Münster. Es ist außen schlicht und hat den für die Zisterzienzer typischen nur kleinen Turm. Innen beeindruckte uns der klassizistische Alabasterschmuck.

 

Im Restaurant des Feuerwehrmuseums gönnten wir uns eine Pause bei Kaffee und Kuchen, bevor wir uns die dort aufgestellten historischen Handdruckspritzen und andere Feuerwehrgeräte anschauten. Ein Gruppenbild sollte noch den Abschluss unserer Besichtigung bilden und dann machten wir uns mit gefüllten Speicherkarten auf den Heimweg.

 

Fotos: Werner


Fotos: Uwe


Fotos: Norbert


Fotos: Siegfried


Fotos: Thomas


Fotos: Josef