Fotocommunity Ulm Dezember 2018: Ulm

Der 23. Community Ausflug hat uns im Dezember 2018 unter der Leitung von Thomas wieder mal nach Ulm geführt. Auf dem Programm standen dieses Mal das Stadthaus, die Stadtbibliothek, das Münster, das Fischerviertel und natürlich der Ulmer Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz.

Foto: Thomas (Lumix G6)   -   V.l.n.r.: Sabine, Norbert, Yannick, Josef, Harry, Siegfried, Uwe.


Der Stadtbummel durchs Fischerviertel zum Stadthaus und zur Bibliothek.

Gestartet sind wir am 15. Dezember 2018 um 10 Uhr am Edwin-Scharff-Haus in Neu-Ulm und sind dann in einem 30-minütigem Fußmarsch über die Eisenbahnbrücke mit Fotostopps im Fischerviertel in die Innenstadt zum Stadthaus gelangt. Dort laufen im Moment eine Fotoausstellung über den Frühling in Island sowie die Lichtshow 'Lichte Momente'. Grundsätzlich ist das Fotografieren im Stadthaus untersagt, allerdings durften wir in der Lichtshow nach Anfrage einige Fotos von ausgewählten Installationen schießen. Harry hat einige Lichteffekte mit seinem iPhone (f/1.8) eingefangen. 

 

Anschließend ging es zur Ulmer Zentralbibliothek. Das Gebäude hat die Form einer gläsernen Pyramide und beherbergt im Innenbereich ein sehr fotogenes Treppenhaus in knallroter Farbe. da kommt man als Fotograf natürlich auch nicht vorbei. Im 5.OG kann man gemütlich noch einen Kaffee oder Espresso mit einer tollen Aussicht genießen.

Thomas (Lumix G6)

Norbert (Lumix G81)

Josef (Sony A7 III)

Harry (Fuji X-T20)

Sabine (Canon G3X)

Siegfried (Lumix GF6)

Uwe (Lumix G81)

Yannick (Fuji X-T20)


Das Ulmer Münster und der Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz

Nach einer ausgiebigen Mittagspause im Barfüßer in der Innenstadt ging es zum Münsterplatz. Der traditionelle Weihnachtsmarkt auf dem zentralen Münsterplatz hat eine lange Tradition. Rund um den höchsten Kirchturm der Welt präsentieren ca. 130 Stände Kunsthandwerk, Weihnachtsdekorationen sowie witzige Geschenkideen und zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten aller Art. Die kleinen Besucher können einen Rundgang durch den Märchen-wald drehen oder eine Fahrt mit dem Karussell unternehmen. Die Lebendkrippe ist ein weiteres Highlight für Jung und Alt. Aus dem Münsterportal klang vorweihnachtliche Musik und bei den niedrigen Temperaturen schmeckte auch der Glühwein. 

 

Natürlich haben wir auch in das Münster hineingeschaut, das zu diesem Zeitpunkt, ebenso wie der Weihnachts-markt, schon sehr gut besucht war. Von der Terrasse des Stadthauses haben wir dann noch einige Fotos vom Weihnachtsmarkt geschossen, bevor es wieder zurück zum Ausgangspunkt ging.

Thomas (Lumix G6)

Norbert (Lumix G81)

Josef (Sony A7 III)

Harry (iPhone X)

Sabine (Canon G3X)

Siegfried (Lumix GF6)

Uwe (Lumix G81)


Das war der letzte gemeinsame Ausflug 2018. Für das nächste Jahr haben wir aber schon wieder viele Ideen gesammelt. Allen Besuchern unserer Seite ein schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2019.