Campus Galli / Meßkirch

 

Am Samstag, 26. August, starteten vier Mann nach Meßkirch, um dort das Campus Galli zu besuchen. Campus Galli, das ist die Baustelle für ein Kloster nach einem Plan aus dem Jahr 820 n.Chr. Gebaut wird nach Möglichkeit mit Mitteln und Werkzeugen des Mittelalters. Die Baustelle liegt in einem Wald in der Gemeinde Meßkirch. Während der Saison sind dort ca. 50 Leute beschäftigt - sowohl fest angestellte Handwerker, als auch ehrenamtliche Helfer.

Da an der Klosteranlage schon seit 10 Jahren gebaut wird, sind inzwischen einige Gebäude fertig, aber es gibt noch viel zu tun - und das dauert.

Interessant ist es, sowohl die Methoden kennenzulernen, mit denen im Mittelalter gearbeitet wurde, als auch mit welchen Werkzeugen. Wir haben einen Eindruck davon bekommen, wie mühsam und zeitraubend das Arbeiten früher war, aber auch mit welchem Einfallsreichtum gearbeitet wurde.

 

Leider waren wir durch ein aufziehendes Unwetter gezwungen, die Besichtigung des Campus Galli abzubrechen. Wir fuhren nach Meßkirch, wo wir zunächst in einem Café auf besseres Wetter warteten. Anschließend besichtigten wir die Stadtpfarrkirche St.Martin, sowie das Schloß und das Oldtimer-Museum. Mit reicher Fotoausbeute konnten wir danach die Heimreise antreten.

 

                                                                                                                         Die Teilnehmer                                              Foto: Uwe+Siegfried

 

Hier nun eine Auswahl unserer Fotos:

Josef:

______

Siegfried:

______

Uwe:

______

Werner:

______