Fotocommunity Ulm April 2019 - Memmingen

Am 6. April traf sich das (fast) komplette Team in Memmingen, um ein strammes Tagesprogramm hinsichtlich der Strecke und der Vielfalt der Fotomotive zu absolvieren. Angesichts der noch frischen Temperaturen eine bewältigbare Aufgabe. Als erstes stand das ehemalige Landesgartenschaugelände 'Neue Welt' auf dem Programm, das sich allerdings bis auf einige Frühblüher, die auch für einzelne bunte Farbkleckse sorgten, noch weitgehend im Wintermodus befand. Anschliessend ging es weiter in die Altstadt, wo - vor allem durch den Wochenmarkt bedingt - ein munteres Treiben herrschte. Hier haben wir auch die Mittagspause mit einer Stärkung in einem kleinen aber feinen Lokal verbracht. Um 14 Uhr war der Besuch des Flughafens auf dem Memmingerberg mit einer Führung, die auch eine Präsentation über die geschichtlichen und wirtschaftlichen Gegebenheiten einschloss, angesagt. Nach vielen vollen Speicherkarten und leeren Akkus sowie insgesamt ca. 13.000 Schritten (= ca.10.5 km) war dann gegen 17 Uhr das Ende der Veranstaltung gekommen und alle Teilnehmer begaben sich auf den Heimweg. 

Memmingen - Neue Welt

Memmingen - Altstadt

Memmingen - Allgäu Airport


Fotos: Harry


Memmingen ist eine kreisfreie Stadt im bayerischen Regierungsbezirk Schwaben. Sie ist das zentral gelegene Oberzentrum und das Schul-, Verwaltungs- und Handelszentrum in der Region Donau-Iller. Das Stadtgebiet grenzt im Westen an die Iller, den Grenzfluss zu Baden-Württemberg, und ist nach Norden, Osten und Süden umgeben vom Landkreis Unterallgäu. Die zu Oberschwaben gehörende Stadt ist mit ca. 43 tausend Einwohnern die fünftgrößte Stadt im Regierungsbezirk Schwaben. Die Ursprünge der Stadt reichen bis in die Römerzeit. Die Altstadt gehört mit ihren vielen Plätzen, Bürger- und Patrizierhäusern, Palästen und der Stadtbefestigung zu den am besten erhaltenen Städten Süddeutschlands. Durch die gute Verkehrsanbindung auf Straße, Schiene und in der Luft ist sie der Verkehrsknoten Ober- und Mittelschwabens und des Allgäus. Wegen der Nähe zum Allgäu bezeichnet sich die Stadt auch als „Tor zum Allgäu“. Aufgrund der geologischen Lage und der kulturhistorischen Geschichte ist Memmingen jedoch dem Bereich Oberschwaben zuzurechnen. (Quelle: Wikipedia)

Neue Welt und Altstadt

Fotos: Sabine (Canon G3X)

Fotos: Harry (Sony A77 II)

Fotos: Josef (Canon 7D II / EOS M6)

Fotos: Norbert (Lumix G81 / FZ1000) 

Fotos: Siegfried (Lumix GX8 / GX9)

Fotos: Thomas (Lumix G6)

Fotos: Werner (Lumix G81 / Sony A5000)


Hier geht es weiter zum Allgäu Airport: