Mai 2022 - Heiligkreuztal, Bittelschießer Täle, Veringenstadt - ein Ausflug ins Hohenzollerische

 

 

 

Der erste Halt unserer Mai-Tour war im Kloster Heiligkreuztal, westlich von Riedlingen. Die weitläufige Klosteranlage mit ihren geschichtsträchtigen Gebäuden und den verstreuten Gewässern bot vielfältige Fotomotive.

 

Das Frauenkloster entstand wohl im Jahr 1227 und wurde 1233 in den Zisterzienzerorden aufgenommen. Es erlebte eine wechselvolle Geschichte und Eigentümerverhältnisse, bevor 1846 die letzten vier Zisterzienserinnen das Kloster verließen. Das Kloster verfiel und wurde unterschiedlich genutzt. 1999 wurde es von der Diözese Rottenburg übernommen und im Laufe der folgenden Jahre zu einem kirchlichen Bildungs- und Tagungszentrum ausgebaut.

 

Wir besichtigten zunächst die Außenanlagen, bevor wir – nach dem Mittagessen in der Klostergaststätte – Kirche und Kreuzgang bewundern konnten.

 

 

 

Fotos: Werner


Fotos: Thomas


Fotos: Josef


Fotos: Siegfried


Fotos: Norbert


Fotos: Uwe


Fotos: Katja

 

 

 

Als nächstes Ziel steuerten wir das hohenzollerische Bingen im Laucherttal an. Vom Parkplatz Hornstein aus machten wir einen Verdauungsspaziergang entlang der Lauchert in die kleine Schlucht des Bittelschießer Täles. Etwa in der Mitte des Talabschnitts konnten wir über einen Steg die Lauchert überqueren, um dann zur Bittelschießer Höhle und der darüber liegenden Kapelle zu gelangen. Auch auf dieser kurzen, entspannten Wanderung gab es vielfältige Motive zu fotografieren.

 

Foros: Werner


Fotos: Thomas


Fotos: Josef


Fotos: Siegfried


Fotos: Norbert

 

 

 

 

Endpunkt unseres Fototages war Veringenstadt, eine kleine Stadt mit ca 3000 Einwohnern, von der wir wohl alle noch nie gehört hatten. Dabei waren die Grafen von Veringen eine der reichsten und angesehensten Dynastenfamilien des 11. und 12. Jahrhunderts im süddeutschen Raum. Rudolf von Habsburg verlieh dem Ort 1285 die Marktgerechtigkeit und erwarb die Grafschaft 1291. Im Laufe seiner Geschichte gehörte Veringenstadt  zu Österreich , Württemberg, Hohenzollern-Sigmaringen und seit 1952  zu Baden-Württemberg. Von der Bedeutung der Kleinstadt und einiger ihrer ehemaligen Bewohner erzählen an einigen Häusern entsprechende Inschriften. Auch das prächtige Rathaus erinnert noch an die frühere Bedeutung der Stadt.

 

 

 

 

 

Fotos: Werner


Fotos: Thomas


Fotos: Josef


Fotos: Siegfried


Fotos: Norbert


Fotos: Uwe