Ulm - Brunnentour  25. September 2021

Am Samstag. 25. September startete eine kleine Gruppe – bestehend aus Thomas (Reiseleiter), Siegfried, Werner und Uwe zum 34. Ausflug unserer Fotocommunity zur „Brunnentour“ in Ulm. Thomas hatte sich die Tour ausgedacht und organisiert. Urlaubsbedingt konnten Norbert und Josef diesmal nicht dabei sein. Unser Gast, Herr Auer, hatte  auch leider kurzfristig abgesagt.

 

Bereits am Vormittag hatten sich Uwe und Thomas getroffen und den Berblingerturm, sowie die Einstein-, Griesbad- und Atlantenbrunnen besichtigt.

 

Fotos Uwe

 

Fotos Thomas

 

Unseren Rundgang von Brunnen zu Brunnen durch die Ulmer Innenstadt begannen wir nach dem Mittagessen am Georgsbrunnen östlich des Münsters. Den belebten Judenhof ziert der Neptunsbrunnen, der vermutlich im 17. Jahrhundert entstand.

 

Auf dem Hof der Friedrich-List-Schule und Volkshochschule fanden wir eine moderne Brunnenanlage, die sich von den anderen, historischen Brunnen, stark unterscheidet. Hier sind Springbrunnen in den Boden eingelassen.

 

Der wohl am häufigsten fotografierte Brunnen Ulms ist der Löwenbrunnen auf dem westlichen Münsterplatz. Die beiden Löwen führen jeweils ein Schild - einmal mit dem Ulmer Wappen, einmal mit dem Reichsadler.

 

Im Innenhof des Neuen Baus, in dem heute die Polizei untergebracht ist, findet man den Hildegardbrunnen. Er erinnert an die Kaiserin Hildegard, die 771 mit Karl dem Großen vermählt wurde.

 

Auf dem Weinhof steht neben der Synagoge der Christopherusbrunnen. Die Brunnenfigur auf dem gotischen Brunnen stammt aus dem Jahr 1480.

 

Der Teichmannbrunnen ist neueren Datums: er wurde erst 1910 erbaut. Er steht nahe der Neuen Mitte und zeigt lokale Motive. Unter anderem Albrecht Ludwig Berblinger ('Schneider von Ulm'), der 'Kuhirt' und der 'Spatzameez' sowie Figuren des Ulmer 'Schälesspiels'.

 

Fotos Siegfried

 

Fotos Thomas

 

Fotos Uwe

 

Fotos Werner

 

Der Fischkasten, der Brunnen auf dem Rathausplatz, ist ein beliebter Treffpunkt der Ulmer - er gilt als der älteste Brunnen Ulms. Die Ulmer Fischer boten hier einst ihren frischen Fang an.

 

Peterskasten heißt der Brunnen  vor dem jetzigen 'Haus der Begegnung' (ehemals Dreifaltigkeitskirche). 1583 erhielt er seine Petrusfigur.

 

Einer der rätselhaften alten Ulmer Brunnen ist der Erbiskasten vor dem Gänstor. Auf seiner Säule hält ein steinerner Löwe zwei Schilder in den Krallen. Der Brunnen stammt aus dem Jahr 1642.

 

Als letzten Brunnen suchten wir den Delphinbrunnen südöstlich des Münsters auf. Der metallene Brunnenaufbau mit seinen 52 Wasserstrahlern stammt aus 1585. Hier hielten wir uns bis zum Einbruch der Dunkelheit auf, um auch Nachtaufnahmen zu machen. Uwes Ledlenser leisteten dabei willkommene Hilfe.

Damit war unser Rundgang durch Ulm abgeschlossen. Wir haben viele Motive gefunden und waren einigermaßen müde, als wir uns gegen 20 Uhr auf den Heimweg machten.

 

 

 

Fotos Werner

 

Fotos Uwe

 

Fotos Thomas

 

Fotos Siegfried